Yoga.
Wege,
Bewegungen, Zugänge 

Etienne Thierry

Yoga ist individuell

und so sind auch die Worte, die davon erzählen. 

Perspektiven Yoga.

Viele Strömungen, tausend Pfade, unzählige Zugänge und noch mehr Beweggründe. Alles nebeneinander, alles wertfrei, alles offen. Diese bunte Welt in Worte zu fassen, ist immer nur ein ganz individueller Versuch. Wie Yoga selbst, wie das Leben. Es gibt viel zu entdecken.

 

Asanas, Mediation, Ayurveda …

Diese Kolumne ist immer persönliche Sichtweise, manchmal philosophische Betrachtung, möglicherweise Inspiration oder sogar Orientierung, jedenfalls ein Gedankenspiel, in das mensch sich fallen lassen kann. Erzählungen über unterschiedlichste Aspekte des Yoga, des Lebens. Vielleicht findet mensch sich in den Geschichten wieder oder verliert sich darin. 

Frau liegt am Boden in einer Yogaposition

Chakren – Svadhisthana   

Die Schlange will nach oben. Das ist ihr Weg. Ich will mich wehren. Ich kann nicht. Und ganz unten beginnt es zu brennen. Wie heiße Steinplatten am Körper. Auf dem Körper. Im Körper. Die unterste wird angezündet. Ich will…

Lies mehr…
Frau sitzt am Boden hält die Hände am Bauch

Chakren – Erst der Anfang  

Es beginnt zögerlich. Die Schlange windet sich bereits seit einiger Zeit in meinem Körper. Durch meinen Körper. Sie hat ihn übernommen. Nicht feindlich. Ich habe sie eingeladen. Sie hat mich gerufen. Ich spüre, wie es wärmer wird. Zuerst zaghaft….

Lies mehr…

Anfänge  

Ferienzeit. Weniger Menschen kommen ins Studio. Davor sind die Klassen voll, dann ein starker Abfall. Aber nicht nur jene Klassen, die hauptsächlich von Student:innen besucht werden, sind ziemlich leer. Wobei man das ziemlich schon fast streichen kann. Erst gegen…

Lies mehr…

108 

Die letzte Nacht liegt noch in meinen Knochen. Das ganze letzte Jahr liegt gefühlt noch in meinen Knochen. Sehnen. Muskeln. Gelenken. Ich stapfe durch die Stadt so als wäre meterhoch Schnee. Meine Füße sind schwer. Ich komme nicht voran….

Lies mehr…
Steine über einander

Meditation & Achtsamkeit (1) 

Gespräche Shavasana. Ich bin erschöpft. Erledigt. Erleichtert. Mein Körper beruhigt sich. Den Puls kann ich schon seit der letzten Asana nicht mehr spüren. Ich versuche mich also zu konzentrieren. Worauf jetzt? Was? Auf den Atem. Daran festhalten. Fest. Halten….

Lies mehr…

Yin Yoga – die erste Stunde

Wie eine Zahnspange. So musst du dir das vorstellen. Sagt die Lehrerin, während ich mich auf einen Yogapolster sinken lasse. Fast versinke. Nicht die beste Metapher, denke ich. Der gewünschte Effekt komme mit der Zeit. Der Erfolg sei erst…

Lies mehr…

Jedes Monat findest du hier einen neuen Text zum Thema „Yoga und mehr“.

Etienne Thierry

Studium Übersetzen und Dolmetschen – Transkulturelle Kommunikation (Französisch, Englisch, Deutsch) in Wien und Genf, Spezialisierung auf Literaturübersetzen.

Währenddessen Ausbildung zur:m international zertifizierten Yogalehrer:in.

Seit 2016 Lebensmittelpunkt wieder in Wien.

Absolvent:in der Literaturakademie Leonding, Jahrgang 2020/21.

Seit 2023 Masterstudium Sprachkunst, Universität für angewandte Kunst, Wien.

Neben dem Schreiben von Texten und aktuell dem ersten Roman, Tätigkeit als freie:r Übersetzer:in und Yogalehrer:in.

Arbeitsstipendium des BMKÖS (2022) für das Romanprojekt „Grenzwertig“.

Bisherige Veröffentlichungen ua. in Die Rampe, &Radieschen, etcetera, DUM, Innsbruck International Biennale of the Arts 

Du hast Fragen? Ruf einfach an.

Jetzt informieren

Wir sind für dich da.

Alle LehrerInnen der Wiener Yogaschule freuen sich,
dich auf deinem Yogaweg zu begleiten.