HILfsmittel im Yoga Online

Asanas für jeden passend machen – ganz einfach mit Hilfsmitteln.

Yoga ist für jeden da –

wir nehmen uns die Hilfsmitteln, die wir brauchen.

Bei dieser Weiterbildung beschäftigst du dich eingehend damit, wie wir unterschiedlichste Hilfsmittel in unserer Yogapraxis einsetzen können.

Achtsames Praktizieren – um Yoga Asanas, Atemtechniken und Meditationen praktizieren zu können, brauchen wir manchmal Hilfsmittel. Es sollte nicht davon abhängig sein, wie gelenkig man ist. Für jeden sollte eine Asana „machbar gemacht werden“.

Zudem lernst du unterschiedliche Varianten kennen, wie yogaspezifische Hilfsmittel einfach durch Alltagsmittel ersetzt werden können.

Das Modul umfasst 20 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich nicht nur für Yogalehrer*innen. Wenn dich das Thema interessiert, mach einfach mit!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – Online an.

Durch das intensive Beschäftigen mit unterschiedlichen Hilfsmitteln wirst du deine Kenntnisse über die korrekte Ausrichtung, Variationen und Formen bestimmter Körperübungen vertiefen. Einzelne Asanas werden im Detail besprochen und die Hilfsmittel dazu diskutiert. Du lernst, wie und wann du bestimmte Hilfsmittel in deinen Unterricht am besten einbaust.

Der praktische Teil bietet viel Raum, die Hilfsmittel selbst ganz bewusst zu erforschen, anzupassen und zu perfektionieren. Es ist uns wichtig, dass du die Einzigartigkeit eines jeden Körpers erkennst, damit du leichter auf die individuellen Bedürfnisse deiner Schüler eingehen kannst. Wir unterstützen dich in deiner Praxis bestmöglich und zeigen dir, wie du durch Alltagsmittel einfachen Hilfsmittel ersetzen kannst.

Du lernst einen körperorientierten Fokus in deinen Stunden zu setzten und die richtigen Hilfsmittel einzusetzen. Die körperliche Praxis im Yoga ist für die meisten der wichtigste Bestandteil. Viele kommen jedoch mit unterschiedlichen Zielen und Voraussetzungen. Du lernst in diesem Modul, wie du einzelne Yoga Elemente mit Yoga Hilfsmittel unterschiedlich unterstützen kannst, um deine Schüler bestmöglich auf ihrem Yogaweg zu unterstützen.

1. Warum Yoga mit Hilfsmitteln durchführen: Du lernst, warum es sinnvoll sein sollte, Hilfsmittel im Yoga einzusetzen und wie du dies effektiv in deinen Stunden etablierst.
  2. Grundlagen: Asanas, Pranayama und Meditation mit Hilfsmitteln unterstützen. Wir erarbeiten uns erste Ideen, wie wir einzelne Yoga-Elemente unterschiedlich unterstützen können und worauf wir beim Vergeben von Hilfsmitteln achten sollen.
  3. Yoga mit unterschiedlichsten Hilfsmitteln kennenlernen: Wir geben dir ein Repertoire an Yoga-Elementen mit unterschiedlichsten Hilfsmitteln und werden gemeinsam in der Gruppe kreativ.

Es besteht die Möglichkeit, ohne Mehrkosten versäumte Einheiten, Tage, oder Wochenenden in einer der späteren Ausbildungen nachzuholen – je nach Platzverfügbarkeit.

Du bist dir in einzelnen Themen noch nicht sicher? Es besteht die Möglichkeit, ohne Mehrkosten Einheiten, Tage, oder ganze Module in einer der nächsten Ausbildungen zu wiederholen – je nach Platzverfügbarkeit.

Constanze Marchlewitz

Constanze ist Physiotherapeutin und Yogatherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie vereint Tradition und Moderne aus Yoga, Therapie und Wissenschaft.

Termine Online

Aktuell keine Termine

Termine in Kürze online!

• Physiotherapeut*innen, Ärzt*innen
  • und natürlich alle, die gerne Yoga praktizieren!

Unser „Hilfsmittel im Yoga“ Workshop richtet sich nicht nur an Yogalehrer*innen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, Yoga in ihr Leben zu integrieren, wie z.b. Ärzte, Physiotherapeuten, Fitnesstrainer, etc.