Alignment + Adjustment

Wir besprechen im Detail die theoretischen Grundlagen und wie und wann im Yoga ausgerichtet, assistiert und korrigiert werden kann/darf.

Anpassen ist simpel,

Berührung ist Kunst!

Wir besprechen im Detail die theoretischen Grundlagen von Ausrichtung, Korrektur und Anpassung der Yogapositionen in unseren Yogastunden und üben diese dann anhand von Beispielen.

In dieser Weiterbildung lernst du, wie du im Unterricht den Teilnehmer*innen helfen kannst, von einer Asana in eine verbesserte Yogaposition zu kommen.

Jeder Körper hat seine individuelle Anatomie. In diesem Kurs lernst du, wie du behutsam individuell fordern kannst, was jeder Körper kann und braucht.

Das Modul umfasst 26 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich für Lehrer*innen aller Yogastile!

Die Ausbildung richtet sich an alle Personen, die sich tiefer mit Alignment and Adjustment auseinandersetzen wollen. Natürlich kannst du auch teilnehmen, wenn du kein*e Yogalehrer*in bist.

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – in unserem Studio in Wien an.

Du lernst, wie du Yogapositionen ausrichten, korrigieren und anpassen kannst und wie du mit dem Atem gezielt die unterschiedlichen Methoden situativ einsetzt, um die gewünschte Wirkung zu erreichen.

Beim Alignment einer Pose geht es darum den Nutzen für den individuellen Körper zu maximieren und das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Eine intensive und persönliche Betreuung ist uns sehr wichtig.

Unsere Ausbildung beinhaltet sehr viel Praxis. Wir üben unterschiedliche Ausrichtungen und Korrekturen und wie du diese an deine Teilnehmer*innen weitergeben kannst.

Du kannst in einem geschützten Rahmen unterschiedliche Techniken ausprobieren und direkte Rückmeldung durch die Lehrerin erfahren. Die eigene Praxis ist dein bester Lehrer.

Es geht nicht darum, den Körper zu verurteilen, oder in vorgefertigte Positionen zu zwingen, sondern einen achtsamen Blick und Berührungen zu lernen, welche die Schüler*innen begleiten können.

Alignment ist eine flexible Struktur, die Optionen für Praktizierende aller Niveaus, Formen und Größen bietet. Sie fördert den Einsatz von Props, Modifikationen und gesunden Menschenverstand im Dienste der Suche nach dem sichersten und vorteilhaftesten Weg für jeden Körper, um jede Pose vollständig zu erleben.

Du hast Fragen? Ruf einfach an.

1. Ausrichtung – Alignment
    Wir besprechen die Ausrichtung und Technik von grundlegenden Asanas.
  2. Korrektur – Adjustment
    Du lernst, wie und wann verbale oder physische Korrekturen möglich sind und angewendet werden können.
  3. Berührung in der Ausrichtung
    Wir üben unterschiedliche Arten von Berührungen und reflektieren die Wirkungen, die sie bei uns erzeugen.
  4. Ausrichtung im Flow
    Wir besprechen gezielt die Ausrichtung im Flow und wie diese richtig an die Teilnehmer*innen weitergegeben werden kann
  5. Das Atemsystem begleitend
    Die wesentliche Aufgabe der Atmung begleitet uns bei der Ausrichtung und Korrektur.
  6. Üben, Üben, Üben
    All das gelernte werden wir untereinander ausprobieren und das Feedback besprechen.

Alles Inklusive!

Auch im Preis inkludiert sind alle Lehrgangsunterlagen in digitaler Form!

Es besteht die Möglichkeit, ohne Mehrkosten versäumte Einheiten, Tage, oder Wochenenden in einer der späteren Ausbildungen nachzuholen – auch in anderen Bundesländern (je nach Platzverfügbarkeit).

Frau lächelnd

Lian Quintana-Abraham

Lian ist Physiotherapeutin und unterrichtet diese Weiterbildung. Ihre Intention ist es, Ausrichtung so weiterzugeben, dass es als Handwerkszeug verstanden wird, um fast jede Yogapose für dich arbeiten zu lassen.

Termine in Wien

Alignment + Adjustment April 2024

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 26.-28.4.2023 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.
  • Kursstart: 26. April 2024
  • Kursende: 28. April 2024

Alignment + Adjustment September 2024

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 13.-15.9.2024 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 13. September 2024
  • Kursende: 15. September 2024

Alignment + Adjustment April 2025

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 4.-6.4.2025 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 4. April 2025
  • Kursende: 6. April 2025

Alignment + Adjustment September 2025

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 19.-21.9.2025 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 19. September 2025
  • Kursende: 21. September 2025

• Alle, die gerne Yoga praktizieren
  • Physiotherapeu*innen, Ärzt*innen
  • Yoga-Erfahrung sollte vorhanden sein.

Unsere Weiterbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrer*innen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Yoga-Praktizierenden, die ihre Praxis vertiefen und bereichern möchten!