AUSBILDUNG
Yoga für Teenager

Du möchtest Yoga für Jugendliche anbieten und weißt nicht genau wie? Dann bist du bei unserer Teenageryoga Weiterbildung genau richtig.

Yoga ist das zur Ruhe bringen

der Bewegungen im Geist.

Du möchtest Yoga für Jugendliche anbieten und weißt nicht genau wie? Dann bist du bei unserer Teenager Yoga Weiterbildung genau richtig.

Wir begegnen den Jugendlichen auf Augenhöhe und lernen dadurch ihre Bedürfnisse besser kennen. Diese moderne Art des Yoga hat nichts mit korrekten Asanas zu tun. Wir füllen dieses Ausbildungswochenende mit kraftvollen Sequenzen mit moderner Musik, Meditationen und auf Jugendliche zugeschnittene Entspannungsübungen.

Die Teenager Yogaausbildung umfasst 20 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich für Lehrer*innen aller Yogastile!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – in Wien an.
Alle Termine findest du weiter unten.

Ausnahmsweise geht es im theoretischen Teil nicht um die korrekte Ausführung von Körperübungen. Wir besprechen viel mehr, wie du mit Yogapositionen und kraftvollen Sequenzen, junge Menschen unterstützt ihren Körper zu erforschen und lieben zu lernen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das richtige Einsetzen deiner Sprache und Musik in deinem Unterricht.

Wir dürfen uns wieder zurückversetzen in unsere Jugend. Es wird viel ausprobiert und experimentiert. Du lernst, wie du in deinem Unterricht flexibel wirst und gleichzeitig strukturiert arbeiten kannst. Wir probieren unterschiedliche Übungen und Bewegungsabläufe und wie du diese auf moderne Art vermitteln kannst und welche Rahmenbedingungen einen spannenden Unterricht ergänzen.

Die Arbeit mit Jugendlichen hat sich verändert. Es ist wichtig ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und zu respektieren. Yoga bietet hier einen wunderbaren Anker auf den auch Jugendliche zurückgreifen können. In dieser Ausbildung lernst du, wie du Jugendliche in die Welt des Yoga einführst und damit auch einen Nährboden für ihre Persönlichkeitsentwicklung schaffst.

1. Arbeit mit Teenagern:
    Wie gestalte ich einen spannenden Unterricht für Jugendliche? Was muss man beachten?
  2. Meditation & Pranayama (Atemübungen):
    Spezielle Meditations- & Atemtechniken für Jugendliche
  3. Asanas (Yogapositionen) :
    Spezielle Yogapositionen für Jugendliche
  4. Entspannung:
    Entspannungsübungen für Jugendliche
  5. Verwendung von Props:
    Sinnvolles Einsetzen von Hilfsmittel im Jugendyoga
  6. Stundenaufbau:
    Wir besprechen, den besonderen Unterrichtsaufbau im Jugendyoga Didaktik und Methodik des Unterrichtens

Auch im Preis inkludiert sind alle Lehrgangsunterlagen!

Barbara Beilner

Barbara hat ein Yogastudio in Niederösterreich. Sie ist spezialisiert auf Teenager Yoga. Sie hat jahrelange Erfahrung und wird euch das Wissen mit viel Geduld vermitteln.

Termine in Wien

Ausbildung Yoga für Teenager – Juni 2025

Unsere Teenager Yoga Ausbildung in der Wiener Yogaschule findet von 28.-29.6.2025 statt. Samstag von 9-19 Uhr und Sonntag von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause. Dies ist eine Hybrid Ausbildung. Du kannst im Studio in Wien oder per Livestream von zuhause aus teilnehmen. Wir arbeiten mit Zoom. Für die Online Teilnahme benötigst du eine stabile Internetverbindung und einen Computer/Laptop/Tablet mit einer Kamera/Mikro.
  • Kursstart: 28. Juni 2025
  • Kursende: 29. Juni 2025

Ausbildungsleitung: Barbara Beilner

• Lehrer*innen, Physiotherapeut*innen, Ärzt*innen
  • Und natürlich alle, die gerne Yoga praktizieren!
  • Yogaerfahrung sollte vorhanden sein.

Unsere Yoga für Teenager Ausbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrer*innen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, Yoga für Jugendliche in ihr Leben zu integrieren, wie z.b. Lehrer*innen, ÄrztI*innen, Physiotherapeut*innen, Fitnesstrainer*innen, etc.