Pranayama INTENSIV

Wir besprechen im Detail das Atemsystem und vertiefen uns in die Dynamik der Atmung. Alle wichtigen Pranayamas werden erlernt und intensiviert.

Konzentriere dich auf die Ausatmung,

die Einatmung kommt von selbst!

Natürlich gibt es auch ganz viel Praxis. Wie hängt die Atmung mit den Muskeln zusammen. Wir erkunden Pranayamas und die Wirkung auf die anliegenden Muskelgruppen. Wie können wir mit unserem Atem Yogapositionen (Asanas) kombinieren oder sogar steuern?

Das Modul umfasst 26 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich für alle, die am Thema Prana und Pranayama interessiert sind und natürlich an Lehrer*innen aller Yogastile!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – Online an.

Du lernst welche Atemübung du wann anwenden kannst und wie du gezielt die unterschiedlichen Methoden situativ einsetzt, um die gewünschte Wirkung zu erreichen. Eine intensive und persönliche Betreuung ist uns sehr wichtig.

Unsere Ausbildung beinhaltet sehr viel Praxis. Du kannst in einem geschützten Rahmen unterschiedliche Techniken ausprobieren und direkte Rückmeldung durch die Lehrerin erfahren. Die eigene Praxis ist dein bester Lehrer.

Die Ausbildung richtet sich an alle Personen, die sich tiefer mit ihrer Atmung auseinandersetzen wollen. Jeder Mensch kann von der Ausbildung profitieren und muss nicht zwingend in Zusammenhang mit Yoga stehen.

Du hast Fragen? Ruf einfach an.

1. Die Dynamik der Atmung
    Es wird ein Überblick über Wirkung und Zusammenhänge der Atmung geschaffen. Welchen Nutzen du aus einer gesunden Atmung ziehen kannst und wie Bewegung und Atem zusammenhängen.
  2. Das Atemsystem
    Du bekommst einen tieferen Einblick in das Atemsystem. Die wesentlichen Aufgaben der Atemorgane und Muskeln, die an der Atmung beteiligt sind, werden genauer besprochen.
  3. Pranayama – Atemübungen
    Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist die Praxis und konkrete Umsetzung der unterschiedlichen Atemübungen im Yoga. Du bekommst Tools wie du Atemübungen ideal in deinen Unterricht und in deiner eigenen Yogapraxis integrieren kannst.

Alles Inklusive!

Pranayama Intensiv Oktober 2024

Dieses Modul findet von 4.-6.10.2024 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.
  • Kursstart: 4. Oktober 2024
  • Kursende: 6. Oktober 2024

Pranayama Intensiv Mai 2025

Dieses Modul findet von 9.-11-5.2025 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 9. Mai 2025
  • Kursende: 11. Mai 2025
  • Kursort: Wiener Yogaschule – Gumpendorferstrasse, 1060 Wien

Pranayama Intensiv Oktober-November 2025

Dieses Modul findet von 31.10.-2.11.2025 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 31. Oktober 2025
  • Kursende: 2. November 2025
  • Kursort: Wiener Yogaschule – Gumpendorferstrasse, 1060 Wien

• Alle, die gerne Yoga praktizieren
  • Physiotherapeu*innen, Ärzt*innen
  • Yoga-Erfahrung sollte vorhanden sein.

Unser Yoga Pranayama Intensiv Modul richtet sich nicht nur an Yogalehrerinnen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Yoga-Praktizierenden, die ihre Yoga Pranayama Kenntnisse vertiefen und ihre Yogapraxis bereichern möchten!