Entspannungstrainer*in
Schwerpunkt „YOga Nidra“

Nur in einem ruhigen Teich

spiegelt sich das Licht der Sterne.

Yoga Nidra – oder auch „der Schlaf des Yogi“ ist eine Technik der Tiefenentspannung. Um eine ideale Tiefenentspannung herbeizuführen, bedarf es spezieller Techniken, die du in unserer Ausbildung erlernst – mit Schwerpunkt Yoga Nidra.

Die Ausbildung zur Entspannungstrainer*in mit Schwerpunkt „Yoga Nidra“ umfasst 40 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen (max. 20 TN) durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich für Lehrer*innen aller Yogastile!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – in Wien an.

Im theoretischen Teil dieser Ausbildung erfährst du über die unterschiedlichen Spannungszustände im Körper und die Wirkung von Tiefenentspannung. Es wird gezielt auf die Technik des Yoga Nidra – der Schlaf des Yoga – eingegangen. Du lernst, wie und wann du Entspannungstechniken in deinen Unterricht am besten einbaust.

Du wirst durch ganz viel praktische Übungen einen persönlichen Zugang zu Yoga Nidra bekommen. Dein Wissen über die Entspannungszustände, wird durch deine eigene Praxis vertieft. Du bekommst ein Gespür für die besondere Struktur der unterschiedlichen Übungen. Die auszubildende Lehrerin eröffnet hier einen sicheren Ort in dem du dich fallen lassen und deiner eignen Praxis Raum geben kannst.

Am Ende der Ausbildung kennst du die besondere Struktur von Entspannungseinheiten und wie du diese sinnvoll in deinen Unterricht einbauen kannst. Durch das im Unterricht erlernte Wissen und deine eigene Praxis entwickelst du ein Gefühl für die Bedürfnisse deiner Schüler:innen und wie du einen Raum schaffst, indem sie sich sicher fühlen. Nach dieser Ausbildung ist es dir möglich, selbst Entspannungskurse anzuleiten.

1. Entspannungstechniken im Yoga:
    Du lernst unterschiedliche Entspannungstechniken mit Fokus aus Yoga Nidra.
  2. Entspannungszustände verstehen:
    Wir zeigen dir wie du Spannungszustände im Körper verstehen und erkennen kannst.
  3. Yoga Nidra und dessen Wirkung:
    Hier besprechen wir die Wirkung der besonderen Technik des Yoga Nidra.
  4. Aufbau von Entspannungseinheiten:
    Du lernst den Aufbau von Entspannungseinheiten.
  5. Leitung von Entspannungskursen:
    Wir zeigen dir, wie du nach der Ausbildung Entspannungskurse anbieten kannst.
  6. Didaktik und Methodik des Unterrichtens

Frau lächelt

Karolina Pichler

Karo unterrichtet diese Ausbildung. Sie hat ein eigenes Yogastudio in Wien – die YOGAlounge. Sie kann euch viel über die Entspannungstechniken mit auf euren Weg geben.

Termine in Wien

Yoga Nidra und Entspannungstrainer*in – September 2024

Unsere Ausbildung zum/zur Yoga Nidra und Entspannungstrainer*in in der Wiener Yogaschule findet an zwei Wochenenden von 14.9. bis 29.9.2024 statt.

Samstag von 9-19 Uhr und Sonntag von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause.

14.-15.09.2024

28.-29.09.2024

Ausbildungsleitung: Lian Quintana-Abraham

Kursort: Wiener Yogaschule – Rechte Bahngasse, 1030 Wien

Yoga Nidra und Entspannungstrainer*in – September 2025

Unsere Ausbildung zum/zur Yoga Nidra und Entspannungstrainer*in in der Wiener Yogaschule findet an zwei Wochenenden von 6.9.-28.9.2025 statt.

Samstag von 9-19 Uhr und Sonntag von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause.

6.-7.09.2025

27.-28.09.2025

Kursort: Wiener Yogaschule – Rechte Bahngasse, 1030 Wien

• Alle, die gerne Yoga praktizieren
  • Physiotherapeu*innen, Ärzt*innen
  • Yoga-Erfahrung sollte vorhanden sein.

Unsere Ausbildung Entspannungstechniken im Yoga richtet sich nicht nur an Yogalehrerinnen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, dies in ihr Leben zu integrieren.