Ö-CERT

QUALITÄT wird bei uns GROSS geschrieben:

Österreichweite Anerkennung unserer Qualitätsmaßnahmen

Die Wiener Yogaschule ist seit 2023 bei Ö-Cert gelistet. Damit wird die hohe Qualität und Transparenz „unserer Einrichtung“ nun auch österreichweit anerkannt. Das bedeutet für Bildungsinteressierte mehr Überblick über Qualitätsanbieter sowie gleiche Möglichkeiten beim Zugang zur Förderung ihrer Weiterbildung, auch wenn diese nicht im eigenen Bundesland stattfindet.

Ö-Cert, der Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung, sichert die gegenseitige Anerkennung bestehender qualitätssichernder Maßnahmen und ist ein weiterer Professionalisierungsschritt für die gesamte österreichische Erwachsenenbildung.

Das Ö-Cert-Zertifikat ist ein Qualitätsnachweis, der von Bund und Ländern auf der gesetzlichen Grundlage einer Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG vergeben wird. Das Zertifikat bestätigt, dass die Wiener Yogaschule ein österreichweit anerkanntes Qualitätsmanagementsystem anwendet und die Grundvoraussetzungen von Ö-Cert erfüllt.

Wir sind ab nun Ö-Cert-Qualitätsanbieter in der Erwachsenenbildung. Die österreichweite Anerkennung unserer Qualitätsmaßnahmen hat einen Namen: Ö-Cert. Es legt Qualitätsstandards für Erwachsenenbildungsorganisationen fest und schafft Transparenz für Bildungsinteressierte und Fördergeber/innen. Ö-Cert ist ein weiterer Professionalisierungs-schritt für die gesamte österreichische Erwachsenenbildung.

Ohne Qualität geht es nicht

Ö-Cert hat europaweit Vorbildcharakter und trägt dazu bei, qualitätssichernde Maßnahmen zu setzen und die Professionalisierung der Erwachsenenbildung weiter voranzutreiben. Mit der Einführung von Ö-Cert im Jahr 2012 ist es gelungen, österreichweit einheitliche Qualitätsstandards für Bildungsanbieter zu etablieren und eine qualitätsvolle Anbieterstruktur zu gewährleisten.

Vorteile von Ö-Cert

• Verwaltungsvereinfachung durch den Entfall von Mehrfachzertifizierungen für Bildungsanbieter
  • Förderungen: Bildungsinteressierte haben gleiche Möglichkeiten beim Zugang zur Förderung ihrer Weiterbildung, auch wenn diese nicht im eigenen Bundesland stattfindet.
  • Transparenz: Bildungsinteressierte und Fördergeber sehen auf einen Blick, wer Ö-Cert-Qualitätsanbieter ist.