AUSBILDUNG
senioren YOGA

Motivation bringt Dich in Gang.

Gewohnheit bringt Dich voran.

Um im Alter gesund zu sein, ist es wichtig körperlich fit zu bleiben. Mit zunehmenden Alter steigt jedoch die Verletzungsgefahr auch im Yoga. Es ist wichtig die Yogapositionen anzupassen und auch zu verändern. In unserer Senioren Yogaausbildung lernst du genau das.

Im Senioren Yoga stärken wir die Muskulatur, die Knochen und die Gelenke. Wir trainieren das Gedächnis aufgrund kleiner sich immer wiederholender Yoga Flows. Auch die Entspannung darf im Senioren Yoga nicht zu kurz kommen.

Die Senioren Yogaausbildung umfasst 30 UE (á 50 Min.). Dies ist eine Weiterbildung für Yogalehrer*innen, kann aber auch ohne voriger Yogalehrer Ausbildung besucht werden (du solltest Yogaerfahrung mitbringen).

Unsere Weiterbildung eignet sich für Lehrer*innen aller Yogastile!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – Hybrid an. Eine Teilnahme ist in Wien und Online möglich.

Eine Seniorenyoga Ausbildung bietet eine wertvolle Möglichkeit, spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, um Yoga für ältere Menschen sicher und effektiv anzuleiten. Mit einem gezielten Fokus auf die Bedürfnisse und Herausforderungen älterer Teilnehmer können Seniorenyoga-Lehrer*innen maßgeschneiderte Übungen und Techniken anbieten, die die Gesundheit, Flexibilität, Kraft und das emotionale Wohlbefinden dieser Zielgruppe fördern. Die Ausbildung ermöglicht es, das Leben von Senioren durch Yoga zu bereichern und ihnen dabei zu helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern und ihre körperliche Beweglichkeit und geistige Klarheit zu erhalten.

Im theoretischen Teil besprechen wir die körperlichen Veränderungen im Alter und mögliche Beschwerden, die auftreten können. Du lernst auf was du achten musst, wenn du mit älteren Menschen arbeitest und welche Übungen vermieden werden sollten. Wir besprechen, welche Möglichkeiten es gibt und wie du Hilfsmittel richtig in deinen Unterricht einbauen kannst.

Im Anschluss üben wir spezielle Yogaflows, die auch im Alter wunderbar gemeistert werden können und wie du Positionen individuell anpassen kannst. Auch Yoga am Stuhl wird durchgenommen. Durch das bewusste praktizieren und zerlegen verschiedener Positionen, lernst du dich in eine andere Zielgruppe hinein zu versetzen. Übungen und Bewegungen, die du vielleicht als selbstverständlich gesehen hast, bekommen hier wieder eine andere Bedeutung.

Die Senioren Yoga Ausbildung ist eine wunderschöne Zusatzqualifikation, wenn du gerne mit älteren Menschen arbeitest, oder in Zukunft in diesem Bereich mehr tätig sein möchtest. Die Arbeit mit älteren Menschen hat viel Zukunftspotential, da das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil im Alter ansteigt. Diese Ausbildung stärkt dein eigenes Selbstbewusstsein, Vertrauen und Motivation an ältere Menschen weiterzugeben.

1. Yogapositionen und yogische Techniken für ältere Menschen:
    Asanas und Variationen für ältere Menschen, Yoga Flows im Alter
  2. Meditation & Pranayama (Atemtechniken):
    Spezielle Meditations- & Atemtechniken für Senioren
  3. Entspannungstechniken:
    Angepasste Entspannungstechniken für ältere Menschen
  4. Kontraindikationen:
    kontraindizierte Yogaübungen bei unterschiedlichen Beschwerden im Alter
  5. Verwendung von Props:
    Sinnvolles Einsetzen von Hilfsmittel im Senioren Yoga, Chair Yoga
  6. Stundenaufbau:
    Aufbau einer Senioren Yogastunde
  7. Didaktik und Methodik des Unterrichtens

Auch im Preis inkludiert sind alle Lehrgangsunterlagen!

• Physiotherapeut*innen, Ärzt*innen, Pfleger*innen
  • Und natürlich alle SeniorInnen, die gerne Yoga praktizieren!
  • Yogaerfahrung sollte vorhanden sein.
Frau lächelt

Agnes Groysböck

Agnes unterrichtet diese Ausbildung. Sie ist eine erfahrene Yogalehrerin und unterrichtet seit vielen Jahren bei den Ausbildungen. Sie wird euch viel Wissen mit auf euren Weg geben.

Ausbildung Senioren Yoga – Januar 2025

Unsere Seniorenyoga Ausbildung in der Wiener Yogaschule findet von 10.-12.1.2025 statt. Freitag und Samstag von 9-18 Uhr, Sonntag von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause.

Dies ist eine Hybrid Ausbildung. Du kannst im Studio in Wien oder per Livestream von zuhause aus teilnehmen. Wir arbeiten mit Zoom. Für die Online Teilnahme benötigst du eine stabile Internetverbindung und einen Computer/Laptop/Tablet mit einer Camera/Micro.

• Kursstart: 10. Januar 2025
  • Kursende: 12. Januar 2025

Ausbildungsleitung: Agnes Groysböck

Kursort: Hybrid – Wiener Yogaschule (Rechte Bahngasse, 1030 Wien) & Livestream via Zoom

Was ist eine Hybrid – Ausbildung?

Die Ausbildung findet klassisch als Präsenzveranstaltung statt und wird parallel zur Gänze live online gestreamt. Du als Teilnehmer*in kannst wählen, ob du im Studio in Präsenz oder online von zuhause aus teilnehmen möchtest. Wenn du online mitmachst, siehst du die Lehrerin auf deinem Bildschirm. Fragen kannst du im Chat direkt an sie richten. Du kannst ganz bequem von zuhause aus teilnehmen und musst dir keine Gedanken um die Anreise oder Übernachtung machen.

Unsere Seniorenyoga Ausbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrerinnen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, Seniorenyoga in ihr Leben zu integrieren, wie z.b. Ärzte, Physiotherapeuten, Fitnesstrainer, etc.