Kirtan und Harmonium

Kirtan, Mantren Singen und Bhakti Yoga ist momentan in aller Mund. Doch was passiert da genau?

Auf den Social Media Kanälen gibt es unzählige Videos und nicht alle sehen so vertrauenserweckend aus 🙂 Ich bekomme sehr viele Fragen von verunsicherten Yoga SchülerInnen.

  • Gibt es einen Dress Code?
  • Muss man beim Kirtan Singen weiss angezogen sein?
  • Tanzen wir dann um ein Feuer?
  • Kann ich nur daran teilnehmen, wenn ich schon eine Yogalehrerin/ein Yogalehrer bin?
  • Was ist, wenn ich die Texte der Mantren nicht kann?
  • Muss ich auch alleine Singen?

Weder noch 🙂

Und ich kann euch beruhigen. Es geht erstaunlich “normal” zu bei einem Kirtan Abend. Im Prinzip ist ein “Kirtan” ein ganz normaler gemeinsamer Singkreis, manchmal auch in Begleitung verschiedener Instrumente. Das Mantren Singen kann deinen Verstand ruhiger werden lassen, die Selbstheilungskräfte anregen und uns in eine tiefe Meditation bringen.

Mach mit ohne Vorkenntnisse

Man kann ohne jegliche Vorkenntnisse teilnehmen und es gibt keine bestimmte Kleiderordnung. Ich würde jedem aber empfehlen bequeme Kleidung zu tragen, weil man in der einfach angenehmer sitzt und auch besser Singen kann.

Im Yoga gibt es vier verschiedene Wege um eine Einheitserfahrung zu machen. Bhakti Yoga ist neben Jnana Yoga, Raja Yoga und Karma Yoga ein möglicher Weg. Beim Bhakti Yoga werden Mantren, Kirtan und Bhajans gesungen.

„Call and Response“

Unter Kirtan Singen versteht man das Singen von spirituellen Liedern. Oft sind das auch Wechselgesänge. So dass wie bei beispielsweise einem Gospelchor einer vorsingt und die anderen dann nachsingen. Wir sprechen in der Musik in diesem Zusammenhang von “Call and Response”. Beim Kirtan Singen, singt meistens ein oder mehrere Vorsänge eine Zeile des Mantras vor und alle anderen antworten dann.

Bhajan

Ein Bhajan ist ein religiöses Volkslied aus dem Hinduismus, bei dem die Liebe zu Gott besungen wird. “Bhaj” an sich bedeutet schlichtweg “verehren”. Diese Liebe zu Gott kann auch als Bhakti bezeichnet werden.

Instrumente, die dir beim Kirtan Singen begegnen könnten, sind:

  • Harmonium: Das Harmonium ist im Prinzip ein Akkordion, das auf dem Boden liegt. Es ist ein europäisches Tasteninstrument, das durch die Kolonialherrschaft nach Indien kam und dort seinen zweiten Frühling erlebte. In Indien wurde es den Gegebenheiten vor Ort angepasst. Jetzt ist ein indisches Harmonium ein Instrument das am Boden gespielt wird und nicht größer als ein Koffer ist.
  • Tabla: Eine Table besteht aus zwei kleinen kesselförmigen, runden Trommeln und ist ein nordindisches Schlaginstrument.
  • Bansuri: Eine Banduri ist eine Flöte, die oft aus Bambus besteht und einen sehr weichen und tragenden Klang hat.

Am Besten probierst du es einfach selbst aus. Just do it 🙂

Mehr Infos über das Kirtan Singen erfährst du bei unserer Yoga Ausbildung  und in unserer Harmonium Ausbildung.

Autor:

Julika Balprem Kaur
CEP KYTA Austria
Yoga Teacher & Teacher Trainer
Internationally Licensed Mountain Hiking Guide