Berufliche Entwicklung mit Yoga

“Kann man mit Yoga denn überhaupt noch was verdienen?”, war eine Frage die mir kürzlich gestellt wurde. Und meine Antwort ganz klar: “Ja”. Wenn es dein Ziel ist dich nicht nur persönlich, sondern auch beruflich mit Yoga weiterzuentwickeln, dann ist mein Rat:

Hör auf dein Herz und entwickle dich stetig weiter.

Yoga ist sehr viel mehr als eine Business Möglichkeit. Es ist ein Herzensweg der, wenn du dich berufen fühlst, dein Leben mit sehr viel Freude und Sinn erfüllen kann und dir außerdem einen Berufsweg garantiert, in dem du dich für immer entfalten und weiterentwickeln kannst.

200 Stunden Ausbildung – Und was dann?

Viele angehende Yogalehrer merken erst während der 200 Stunden Ausbildung, wie schön und zufriedenstellend es ist, die Lehre des Yoga an andere weiterzugeben. Neben den zahlreichen persönlichen Vorteilen einer Grundausbildung kommt oft der Wunsch zu unterrichten von ganz allein. Zwei Gedanken kommen uns dann meistens und versuchen uns von unserem Vorhaben, die Welt mit Yoga Asana für Asana besser zu machen, abzubringen:

• Bin ich überhaupt konkurrenzfähig mit einer 200 Stunden Ausbildung? Und
  • Ist es moralisch überhaupt ok mit Yoga Geld zu verdienen?

Also erstmal ja und zweitens ja. Nach der 200 Stunden Ausbildung schicken wir dich bei der Wiener Yogaschule gut ausgebildet und kompetent in die große Welt des Yoga. Du wirst alle Tools haben, die du zum unterrichten einer Yogaklasse brauchst. Das wichtigste ist, direkt in die Welt zu gehen und das Gelernte auch anzuwenden, denn nur Übung macht eines Tages einen Yoga-Meister. Wichtig ist hier lediglich, dass du dir selbst gegenüber treu und ehrlich und deinen Schülern gegenüber stets authentisch bleibst. “Fake it till´ you make it” ist hier wahrscheinlich die falsche Devise. Viel mehr würden wir dir raten, ehrlich mit deinen Schülern zu sein. Du weißt nach deiner Grundausbildung die wichtigsten Grundlagen und wahrscheinlich ein bisschen mehr, kannst aber unmöglich auf alles eine Antwort wissen. Und das ist auch gut so. Yoga ist eine nie endende Ausbildung und es ist ok auch mal ehrlich zu sagen “Ich weiß es nicht”.

Zum zweiten Punkt möchte ich dir gerne folgendes Schlagwort aus dem Englischen mitgeben:

ABUNDANCE [Deutsch: Fülle, Reichtum, Überfluss] Viele Yogis und Yoginis stehen in einem großen Zwiespalt mit dem Thema Gel