Sequenzing im Yoga Online

Baue dir kreative, sinnvolle Yogastunden auf, die zu dir passen und sich für deine Yogaschüler perfekt eignen!

Planung hilft dir,

spontan und kreativ zu werden.

Wir wissen, dass wir Yogalehrer*innen auch mal in einem kreativen Tief hängen und gerade zu Beginn stark daran zweifeln, wirklich gute, strukturierte Yogastunden zu halten.

Genau das möchten wir dir in dieser Weiterbildung abnehmen: Du sollst einen Fahrplan an die Hand bekommen, wie du effektiv strukturierte, sinnvolle Yogastunden aufbaust und sie an deine Yogaschüler anpassen kannst.

Denn gerade die Planung zu Beginn hilft uns, im Anschluss auch während der Stunde kreativ zu werden und genau so zu unterrichten, wie es unsere Kursstunden individuell eben ausmacht.

Das Modul umfasst 20 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich nicht nur für Yogalehrer*innen. Wenn dich das Thema interessiert, mach einfach mit!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – Online an.

Wir besprechen im theoretischen Teil intensiv, warum das Planen von Yogastunden sinnvoll ist und gerade aus Planung Kreativität entstehen kann. Zudem erarbeiten wir, wie eine Yogastunde nach unterschiedlichen Aspekten eingeteilt werden kann – das hilft uns im Anschluss, selbst uns klarer über unsere eigene Intention der Yogastunde zu werden.

Der praktische Teil bietet viel Raum, Yogastunden individuell zu gestalten, anzupassen und zu perfektionieren. Du lernst die Teilnehmer*innen dort abzuholen, wo sie sind und nicht an ihnen vorbei zu unterrichten. Auch die Übergänge werden durchgenommen – dies ist ein wichtiger Punkt, da dieser bei Anfänger*innen ein großes Verletzungsrisiko beinhaltet. Wir unterstützen dich in deiner Praxis bestmöglich und zeigen dir, wie du deine Yogastunden best möglich gestalten kannst.

Du lernst deine Yogastunden individuell zu gestalten und die Yogastile richtig einzusetzen. Eine stimmige Abfolge von Asanas ermöglicht deinen Schüler*innen einen direkten Zugang zu ihren Körpern. Viele kommen jedoch mit unterschiedlichen Zielen und Voraussetzungen. In diesem Modul lernst du intelligente Stunden zu kreieren, die deine Schüler*innen bestmöglich auf ihrem Yogaweg begleiten.

1. Ziel des Sequencing
  2. Mögliche Ziele einer Yogastunde
  3. Die Suche nach dem Yogastil
  4. Stundenkategorien
  5. Dauer einer Einheit festlegen
  6. Level der Yogapraxis
  7. Hilfsmittel anbieten
  8. Erarbeiten der Yoga-Inhalte

Es besteht die Möglichkeit, ohne Mehrkosten versäumte Einheiten, Tage, oder Wochenenden in einer der späteren Ausbildungen nachzuholen – je nach Platzverfügbarkeit.

Du bist dir in einzelnen Themen noch nicht sicher? Es besteht die Möglichkeit, ohne Mehrkosten Einheiten, Tage, oder ganze Module in einer der nächsten Ausbildungen zu wiederholen – je nach Platzverfügbarkeit.

Constanze Marchlewitz

Constanze ist Physiotherapeutin und Yogatherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie vereint Tradition und Moderne aus Yoga, Therapie und Wissenschaft.

Termine Online

Sequenzing im Yoga Oktober 2024

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 12.-13.10.2024 am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

Das Modul findet Online statt. Du benötigst eine stabile Internetverbindung und einen Computer mit Kamera oder einen Laptop oder ein Tablet. Wir arbeiten mit Zoom.

• Kursstart: 12. Oktober 2024
  • Kursende: 13. Oktober 2024

Sequenzing im Yoga März 2025

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 1.-2.3.2025 am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 1. März 2025
  • Kursende: 2. März 2025

Sequenzing im Yoga November 2025

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 8.-9.11.2025 am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 8. November 2025
  • Kursende: 9. November 2025

Ausbildungsleitung: Constanze Marchlewitz

• Yoga-Praktizierende, die ihre eigene Yogapraxis effektiver planen und gestalten wollen
  • und natürlich alle, die gerne Yoga praktizieren!

Unser „Hilfsmittel im Yoga“ Workshop richtet sich nicht nur an Yogalehrer*innen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, Yoga in ihr Leben zu integrieren, wie z.b. Ärzte, Physiotherapeuten, Fitnesstrainer, etc.