yoga ANATOMIE INTENSIV

Wir besprechen im Detail das Skelett- und Muskelsystem des Körpers. Die angewandten Anatomie wird genau durchgenommen und vorhandenes Wissen vertieft.

Um klar zu sehen,

genügt ein Wechsel der Blickrichtung!

Wir widmen uns ausführlich dem Aufbau und der Funktion unserer Wirbelsäule. Das Skelett- und Muskelsystem des Körpers wird genau durchgenommen und vorhandenes Wissen vertieft.

Natürlich gibt es auch ganz viel Praxis. Was passiert eigentlich bei den ganzen Asanas im Körper? Wie hängt die Atmung mit den Muskeln zusammen. Wir erkunden Pranayamas und die Wirkung auf die anliegenden Muskelgruppen. Auf welche Organe, Gelenke und Muskelgruppen wirken die Yogapositionen? Wie können wir mit Asanas oder unseren Atem die Muskeln beeinflussen und sogar steuern?

Das Modul umfasst 26 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich für LehrerInnen aller Yogastile!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – in Wien an.

Du bekommst einen tiefen Einblick über das Zusammenspiel der unterschiedlichen Systeme im Körper. Um eine ganzheitliche Sichtweise zu verstehen, ist es wichtig, ein Gesamtbild zu haben. Im theoretischen Teil dieser Ausbildung widmen wir uns einzelnen Körperstrukturen, wobei unser Fokus vor allem auf die Gelenke, die Muskelgruppen und die Wirbelsäule liegt.

Unsere Ausbildung Im praktischen Teil wirst du dein theoretisches Wissen auf eine andere Ebene bringen. Du lernst zu spüren wie die Bewegungsabläufe in den Asanas zusammenhängen. Durch das eigene bewusste Erleben des Körpers, wirst du eine ganz neue Erfahrung bekommen, die sich auch positiv auf deinen Unterricht auswirkt. Du lernst wie du aus anatomischer Sicht Asanas in bestimmten Momenten einsetzen kannst. Welche Wirkung diese haben und wie du sie anpassen kannst.

In diesem Modul vertiefst du dein anatomisches Wissen über den menschlichen Körper. Du wirst dir viel davon in deine eigene Praxis und in deinem Unterricht als Yogalehrer:in mitnehmen können. Uns ist es auch wichtig, dass du anfängst Verantwortung dafür zu übernehmen, warum du welche Übungen wie anleitest und welche Bezeichnungen du für bestimmte Bewegungen verwendest. Du wirst eine andere Sichtweise auf Yogastunden und Übungen bekommen und dein Wissen auf die nächste Stufe bringen.

Du hast Fragen? Ruf einfach an.

1. Yoga und die Wirbelsäule
    Wir widmen uns ausführlich dem Aufbau und der Funktion unserer Wirbelsäule.
  2. Das Skelettsystem
    Funktion und Aufbau des passiven Bewegungsapparat (=Stützapparat)
  3. Das Muskelsystem
    Funktion und Aufbau des aktiven Bewegungsapparat
  4. Vertiefende angewandte Anatomie
    Integrieren des anatomischen Wissen in eine ganzheitliche Yogapraxis

Es kommen keine Mehrkosten auf dich zu!

Termine in Wien

Yoga Anatomie Intensiv Mai 2024

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 3.-5.5.2024 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.
  • Kursstart: 3. Mai 2024
  • Kursende: 5. Mai 2024

Yoga Anatomie Intensiv September 2024

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 6.-8.9.2024 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 6. September 2024
  • Kursende: 8. September 2024

Yoga Anatomie Intensiv Februar 2025

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 21.-23.2.2025 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 21. Februar 2025
  • Kursende: 23. Februar 2025

Yoga Anatomie Intensiv November 2025

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 21.-23.11.2025 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 21. November 2025
  • Kursende: 23. November 2025

• Alle, die gerne Yoga praktizieren
  • Physiotherapeu*innen, Ärzt*innen
  • Yoga-Erfahrung sollte vorhanden sein.

Unser Yoga Anatomie Intensiv Modul richtet sich nicht nur an Yogalehrerinnen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Yoga-Praktizierenden, die ihre Yoga Anatomie Kenntnisse vertiefen und ihre Yogapraxis bereichern möchten!