AUSBILDUNG
Vinyasa Flow

Beim Vinyasa Flow Yoga wird Stress abgebaut

und Balance gefördert!

Beim Vinyasa Flow Yoga werden verschiedene Yogapositionen mit dem Atem miteinander verbunden und so zu einem dynamischen Flow zusammengesetzt. Der Übergang erfolgt fliessend, sodaß eine Verbindung von Bewegung und Atem entsteht.

Immer mehr werden Vinyasa Flow Elemente in den Yogaunterricht integriert. Wenn auch du mehr Schwung in deine Yogapraxis bringen möchtest, bist du bei dieser Ausbildung genau richtig.

Die Vinyasa Flow Ausbildung umfasst 60 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich für Lehrer*innen aller Yogastile!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – in Wien an.

Im theoretischen Teil lernst du über die Wurzeln dieses modernen Yogastils und warum er so beliebt ist in der Yogaszene. Wir besprechen die Essenz und Wirkung dieser fließenden Praxis und wie du sie in deinem Unterricht einbauen oder vertiefen kannst. Der Stundenaufbau ist ein wichtiger Teil, dieser Ausbildung, da sich manche Positionen besonders gut als Übergänge eignen.

Die Praxis ist in dieser Ausbildung sehr wichtig, um ein Gefühl für die richtigen Übergänge und den Atem als Anker zu bekommen. Auch das Einsetzen deiner Stimme und das Tempo wird in diesem Teil geübt. Uns ist es wichtig, dass du die Wirkung dieser Praxis erkennst und diese nicht aus den Augen verlierst. Je stabiler deine eigne Praxis ist, umso leichter kannst du auf deine Teilnehmer*innen eingehen, ohne den Fluss zu unterbrechen.

Diese Ausbildung wird sowohl deiner eigenen Praxis und als auch deinem Unterricht eine neue Perspektive von Bewegung und Yoga aufzeigen. Du lernst, wie du in allen Aspekten des Unterrichts den Fluss behälst und trotzdem die Qualität nicht verlierst. Dein Selbstwert und deine Stimme werden gestärkt und deine Körperwahrnehmung geschult.

1. Vinyasa Flow Yoga & seine Enstehung:
    Was bedeutet Vinyasa Flow Yoga? Theorie und Geschichte des Vinyasa Yogas
  2. Sequenzen & Übergänge der Asanas (Körperübungen):
    Praxis und Training von Fließenden Sequenzen und Übergänge, sinnvolles Einsetzen der Stimme
  3. Pranayama im Vinyasa:
    Richtiges Einsetzen des Atems, der Atem als Anker
  4. Entspannung:
    Passende Entspannungstechniken für den Vinyasa Flow Unterricht
  5. Drishtis und Bandhas beim Vinyasa:
    Zusätzliches Einsetzen spezieller yogischer Techniken im Vinyasa Flow
  6. Ausrichtung und Korrektur:
    Anleiten von korrekter Körperausrichtung im Flow Yoga
  7. Assist:
    Basic Hands-on Adjustments für Asanas im Vinyasa Flow Yoga
  8. Stundenaufbau:
    Stundenaufbau von Basic, Mittelstufe und Forgeschrittenen Vinyasa Stunden
  9. Didaktik und Methodik des Unterrichtens

Auch im Preis inkludiert sind alle Lehrgangsunterlagen!

Frau lächelt

Karolina Pichler

Karo ist eine tolle Vinyasa Flow Yogalehrerin. Sie hat ein eigenes Yogastudio in Wien – die YOGAlounge. Sie kann euch viel Wissen und Erfahrung mit auf euren Weg geben.

Termine in Wien

Intensiv-Ausbildung

Ausbildung Vinyasa Flow – November 2024

Unsere Vinyasa Flow Ausbildung in der Wiener Yogaschule findet an zwei verlängerten Wochenenden von 8.-24.11.2024 statt. Freitag und Samstag von 9-18 Uhr und Sonntag von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause.

8.-10.11.2024

22.-24.11.2024

Ausbildungsleitung: Karolina Pichler

Kursort: Wiener Yogaschule – Gumpendorferstrasse, 1060 Wien

Intensiv-Ausbildung

Ausbildung Vinyasa Flow – November-Dezember 2025

Unsere Vinyasa Flow Ausbildung in der Wiener Yogaschule findet an zwei verlängerten Wochenenden von 28.11.-14.12.2025 statt. Freitag und Samstag von 9-18 Uhr und Sonntag von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause.

28.-30.11.2025

12.-14.12.2025

Ausbildungsleitung: Karolina Pichler

Kursort: Wiener Yogaschule – Gumpendorferstrasse, 1060 Wien

• Physiotherapeut*innen, Ärzt*innen
  • Und natürlich alle, die gerne Yoga praktizieren!
  • Yogaerfahrung sollte vorhanden sein.

Unsere Vinyasa Flow Ausbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrer*innen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, Vinyasa Flow in ihr Leben zu integrieren, wie z.b. Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Fitnesstrainer*innen, etc.