Mama & Baby Yoga

Frauen nach der Geburt suchen Menschen, von denen sie in dieser besonderen Zeit wahrgenommen und gefördert werden, Orte, an denen Sie sich entspannen, sammeln und austauschen können, Inspiration, um allen Veränderungen gelassen und selbstsicher begegnen zu können.

Yogapositionen angepasst
an den Menschen.

Nicht umgekehrt.

Frauen nach der Geburt suchen Menschen, von denen sie in dieser Besonderheit wahrgenommen und gefördert werden, Orte, an denen Sie sich entspannen, sammeln und austauschen können, Inspiration, um allen Veränderungen gelassen und selbstsicher begegnen zu können.

Neben normaler Rückbildungsgymnastik und Kursen für Mama und Baby wird Yoga mit Baby heutzutage von vielen Hebammen nach der Geburt empfohlen.

In diesem intensiven Wochenende lernst du den spannenden Yogastil kennen. Natürlich ist die Rückbildung der Mutter ein großes Thema. Aber du lernst auch, wo das Baby dabei seinen Platz hat und wie man es in die Yogastunden liebevoll integrieren kann.

Du erhälst viele Informationen über die spannende Zeit nach der Geburt. Diese Zeit vergeht so schnell, man muss einfach jede Sekunde davon geniessen.

Die Mama und Baby Yogalehrer Ausbildung umfasst 20 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt, um eine intensive und persönliche Betreuung während der Ausbildung zu ermöglichen.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Trainings ist man bereit,  Mama&Baby Yoga im Unterricht an andere weiterzugeben.

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – Hybrid an. Du kannst in Wien oder Online teilnehmen. Die Ausbildung im Studio in Wien wird live gestreamt. Die Termine findest du weiter unten.

Im theoretischen Teil wird die Zeit nach der Geburt aus schulmedizinischer Sicht und aus yogischer Sicht erklärt. Es werden die körperlichen Veränderungen der Mutter und die des Babys besprochen. Ein wichtiger Teil ist natürlich die Bindung und Kommunikation zwischen Mutter und Kind, die durch Mama&Baby Yoga gefördert und gestärkt werden kann .

Du wirst spezifische Übungen für diese besondere Praxis lernen und selbst ausprobieren können. Um dir viel Raum und Rückhalt für diese Ausbildung zu gewährleisten, findet die Ausbildung in Kleingruppen statt. Die auszubildende Lehrerin steht dir dabei zur Seite und wird bestmöglich auf deine persönlichen Bedürfnisse eingehen.

Diese Ausbildung eignet sich sowohl für Mütter, als auch für Yogalehrerinnen, die ihre Kompetenzen vertiefen möchten. Nach der Ausbildung kennst du unterschiedliche Übungen und Variationen für deine eigene Praxis und deinen Unterricht. Wir garantieren dir eine intensive und wunderbare Entdeckungsreise, denn nicht nur für das Baby gibt es viel zu entdecken in dieser Zeit, sondern auch für die Mutter.

1. Der Körper nach der Schwangerschaft – Medizin:
    Was passiert nach der Schwangerschaft aus schulmedizinischer Sicht?
  2. Der Körper nach der Schwangerschaft – Yoga:
    Was passiert nach der Schwangerschaft aus yogischer Sicht?
  3. Asanas (Yogapositionen):
    Du lernst spezielle Yogapositionen zur Rückbildung und Partnerübungen mit dem Baby.
  4. Meditation & Pranayama (Atemübungen):
    Du lernst spezielle Meditations- & Atemübungen, die du mit dem Baby ausüben kannst.
  5. Tiefenentspannung:
    Entspannung mit Baby
  6. Bhandas und Mudras:
    Wir zeigen dir Techniken, die die Rückbildung unterstützen.
  7. Kontraindikationen:
    Hier erfährst du alle kontraindizierte Yogaübungen im Mama&Baby Yoga
  8. Verwendung von Props:
    Du lernst, welche Hilfsmittel wichtig sind.
  9. Aufbau einer Mama und Baby Yogastunde
    Du lernst wie du am besten eine Mama&Baby Yogastunde aufbaust
  10. Didaktik und Methodik des Unterrichtens

Auch im Preis inkludiert sind alle Lehrgangsunterlagen!

Frau lächelt

Agnes Groysböck

Agnes unterrichtet diese Ausbildung. Sie ist eine erfahrene Yogalehrerin und unterrichtet seit vielen Jahren bei den Ausbildungen. Sie wird euch viel Wissen mit auf euren Weg geben.

Termine Hybrid – in Wien und Online als Livestream

Wochenend-Intensivausbildung

Ausbildung Mama und Baby Yoga – Juni 2024

Unsere Ausbildung zum/zur Mama und Baby Yogalehrer*in findet von 15.-16.6.2024 statt. Samstag von 9-19 Uhr und Sonntags von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause. Dies ist eine Hybrid Ausbildung. Du kannst im Studio in Wien oder per Livestream von zuhause aus teilnehmen. Wir arbeiten mit Zoom. Für die Online Teilnahme benötigst du eine stabile Internetverbindung und einen Computer/Laptop/Tablet mit einer Kamera/Micro.
  • Kursstart: 15. Juni 2024
  • Kursende: 16. Juni 2024

Ausbildungsleitung: Agnes Groysböck

Ausbildung Mama und Baby Yoga – Juni 2025

Unsere Ausbildung zum/zur Mama und Baby Yogalehrer*in findet von 21.-22.6.2025 statt. Samstag von 9-19 Uhr und Sonntags von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 21. Juni 2025
  • Kursende: 22. Juni 2025
  • Kursort: Hybrid – Wiener Yogaschule (Rechte Bahngasse, 1030 Wien) & Livestream via Zoom

Ausbildungsleitung: Agnes Groysböck

• Physiotherapeut*innen, Pädagog*nnen, Kinder-Betreuungspersonen
  • Mitarbeiter*innen von Kinderkrippen, Horten und Kindergärten
  • Mütter, Väter, Omas, Opas, Tanten,…
  • Und natürlich alle, die gerne mit Kindern arbeiten!
  • Yogaerfahrung sollte vorhanden sein.

Unsere Ausbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrerinnen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Yoga-Praktizierenden, die ihre Yogakenntnisse vertiefen und ihre Yogapraxis bereichern möchten!