Hormon yoga

Hormon Yoga hilft nicht nur im Klimakterium und bei Wechselbeschwerden, sondern wird auch erfolgreich bei Frauen, die einen Kinderwunsch haben, eingesetzt.

Hormon Yoga ist ein Weg zu mehr

Ausgeglichenheit im Leben!

Hormon Yoga hilft bei allen hormonell bedingten Beschwerden und Krankheiten, wie Menstruationsbeschwerden, PMS, sowie bei Migräne – auch bei hormonell bedingter Gewichtszunahme und emotionaler Instabilität in Zeiten hormoneller Veränderungen wie den Wechseljahren.

Die Ausbildung zum/zur Hormon Yogalehrer*in umfasst 60 UE (á 50 Min.) und wird in Wien durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich für Lehrer*innen aller Yogastile!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – in Wien an.

Im theoretischen Teil lernst du alles über die Funktionen und Zusammenhänge des Hormonsystems im Körper – welche Regionen bei Hormonveränderungen eine Rolle spielen und wie du diese Prozesse durch Yoga beeinflussen kannst. Du erfährst, wie du unterschiedliche Bereiche des Yoga speziell auf die Hormonyogapraxis abstimmst und welche Kontraindikationen du berücksichtigen sollst.

Praxis ist in unseren Ausbildungen sehr hoch geschrieben, da sie am Ende dein bester Lehrer ist. Wir lernen die bekannte Hormonyoga-Übungsreihe der Dinah Rodrigues. Da fixe Übungsreihen aber nicht für uns alle passen, üben wir , diese an unsere Schülerinnen anzupassen. Im geschützten Rahmen des Unterricht kannst du üben und gleichzeitig Rückmeldung der Yogalehrerin bekommen oder Erfahrungen austauschen.

Du wirst nicht nur dein Wissen über das Hormonsystem vertiefen, sondern auch ein großes Repertoire an Übungen für Yogapositionen, Atem-, Meditations-, und Entspannungstechniken, die gezielt auf Hormonprozesse im Körper abgestimmt sind mitnehmen. Die Struktur und der sinnvolle Aufbau einer Hormonyogastunde sind nach der Ausbildung klar und umsetzbar und du weißt wie du unterschiedliche Hilfmittel in deinen Unterricht einbauen kannst.

1. Hormonsystem:
    Funktionen und Wirkung des Hormonsystems im Körper
  2. Varianten und Wirkungsweise von Hormonyoga:
    Du lernst, wie Hormonyoga dein Hormonsystem beeinflussen kann
  3. Asanas (Yogapositionen) zur Aktivierung des Hormonsystems:
    Du lernst speziell abgestimmte Yogapositionen und Techniken.
  4. Prana und Pranayama im Hormonyoga (Atemübungen):
    Atemübungen abgestimmt auf das Hormonsystem
  5. Meditation/Konzentration:
    Meditationstechniken abgestimmt auf das Hormonsystem
  6. Tiefenentspannung im Hormonyoga:
    Wir zeigen dir Tiefenentspannung positiv auf das Hormonsystem wirkt.
  7. Bhandas und Mudras:
    Spezielle Techniken zur Unterstützung von Hormonprozessen im Körper
  8. Kontraindikationen:
    Welche Yogaübungen sollten bei unterschiedlichen hormonellen Beschwerden nicht praktiziert werden.
  9. Verwendung von Props:
    Du lernst die richtige Verwendung von Hilfsmitteln im Hormonyoga.
  10. Aufbau einer Yogastunde:
    Wir geben dir Tipps für eine sinnvolle Struktur im Hormonyoga individuell an jede Frau angepasst.
  11. Didaktik und Methodik des Unterrichtens

Auch im Preis inkludiert sind alle Lehrgangsunterlagen!

Julika Balprem Rieger

Julika hat vor vielen Jahren die Hormonyoga Ausbildung bei Dinah Rodrigues gemacht. Sie hat jahrelange Erfahrung im Hormonyoga. Sie ist für euch die perfekte Lehrerin.

Termine in Wien

Ausbildung Hormonyogalehrer*in – Juni 2024

Unsere Ausbildung zum/zur Hormonyoga Lehrer*in in der Wiener Yogaschule findet von 21.-30.6.2024 an folgenden zwei Modulen statt:

Modul 1: 21.-23.6.2024
Modul 2: 28.-30.6.2024

Freitag und Samstag von 9-18 Uhr, Sonntag von 9-16 Uhr. Es gibt immer eine Mittagspause.

• Kursstart: 21. Juni 2024
  • Kursende: 30. Juni 2024

Ausbildungsleitung: Julika Balprem Rieger

Kursort: Wiener Yogaschule – Gumpendorferstrasse, 1060 Wien

Ausbildung Hormonyogalehrer*in – Juni 2025

Unsere Ausbildung zum/zur Hormonyoga Lehrer*in in der Wiener Yogaschule findet von 13.-29.6.2025 an folgenden zwei Modulen statt:

13.-15.6.2025

Freitag und Samstag von 9-18 Uhr, Sonntag 9-17 Uhr

27.-29.6.2025

Freitag und Samstag von 9-18 Uhr, Sonntag 9-17 Uhr

Ausbildungsleitung: Julika Balprem Rieger

Kursort: Wiener Yogaschule – Gumpendorferstrasse, 1060 Wien

• Physiotherapeut*nnen, Ärzt*nnen
  • und natürlich alle, die gerne Yoga praktizieren!
  • Yoga-Erfahrung sollte vorhanden sein.

Unsere Hormon Yoga Ausbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrer*innen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, Hormon Yoga in ihr Leben zu integrieren.