AUSBILDUNG

Yogapositionen angepasst
an den Menschen.

Nicht umgekehrt.

In diesem intensiven Wochenende erlernt man eine neue Bandbreite von Yogapositionen, sowie die Wirkung von Rücken Yoga auf den Körper, welche vorbeugend und auch bei vielen Erkrankungen geübt bzw. vermittelt werden können. Die Ausbildung vertieft und ergänzt das Wissen um alle gesundheitsrelevanten Aspekte des Rücken Yoga.

In der Rücken Yoga Ausbildung werden unterschiedliche Techniken aus verschiedenen Yogastilen, wie Hatha Yoga und Nuad (Thaimassage) zu einem ganzheitlichen Konzept zusammenführt. Die speziellen Körper-,  Atem- und Entspannungsübungen werden individuell auf den Menschen und seine Bedürfnisse abgestimmt.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Rücken Yoga Ausbildung ist man bereit,  Rücken Yoga im Unterricht an andere weiterzugeben.

Auch für Physiotherapeut*innen, Berater*innen, Trainer*innen und Coaches bietet die Rücken Yoga Ausbildung eine interessante und vielseitig nutzbare zusätzliche berufliche Qualifikation.

Die Ausbildung zum/zur Rücken Yogalehrer*in umfasst 25 UE (á 50 Min.) und wird in Wien durchgeführt.

Im theoretischen Teil lernst du die Wirkung von Rückenyoga, die jeweiligen Indikationen und Kontraindikationen. Wir besprechen im Detail, wann Rückenyoga als vorbeugende Maßnahme oder als Zusatztraining bei unterschiedlichen Erkrankungen angewendet werden kann. Während diesem intensiven Wochenende lernst du eine neue Bandbreite an Yogapositionen und wie du diese am besten in deinem Unterricht integrierst.

In der Praxis werden alle wichtigen Yogapositionen durchgearbeitet und diskutiert. Du bekommst ein Gefühl für die sinnvolle Zusammenstellung von Rückenyoga Einheiten und was du beim Aufbau beachten sollst. Es werden auch Yogapositionen besprochen, die für diese Einheiten nicht geeignet oder mit Vorsicht zu genießen sind. Ein wichtiger Aspekt dieser Fortbildung ist die Betonung des individuellen Charakter eines jeden Körpers.

Die Ausbildung vertieft und ergänzt das Wissen um alle gesundheitsrelevanten Aspekte des Rückenyoga. Du gewinnst Sicherheit rund um dieses Thema und kennst alle positiven Effekte speziell auf den Rücken ausgerichtete Übungen. Die möglichen systematischen Zusammenhänge von Rückenbeschwerden sind dir nach der Ausbildung bewusst und weißt wie du mit Yoga unterstützend arbeiten kannst.

1. Ganzheitliches Rückenyoga Konzept:
    Yogapositionen und yogische Techniken zur Vermeidung und Bekämpfung von Rückenproblemen
  2. Prana und Pranayama beim Rückenyoga (Atemübungen):
    Atemtechniken zur Unterstützung einer gesunden Körperhaltung
  3. Entspannungsübungen und Tiefenentspannung im Rückenyoga:
    Techniken zum Loslassen und Entspannen bei Rückenbeschwerden
  4. Bandhas und Mudras.
    Techniken zur Unterstützung einer aufrechten inneren Haltung
  5. Kontraindikationen:
    Kontraindizierte Yogaübungen bei Rückenproblemen
  6. Verwendung von Props:
    Sinnvolle Einbauen von Hilfmittel in einer Rückenyoga Einheit
  7. Aufbau einer Rückenyogastunde:
    Sinnvoller Aufbau einer Rückenyoga Stunde
  8. Didaktik und Methodik des Unterrichtens

Auch im Preis inkludiert sind alle Lehrgangsunterlagen!

Frau lächelt

Agnes Groysböck

Agnes unterrichtet diese Ausbildung. Sie ist eine erfahrene Yogalehrerin und unterrichtet seit vielen Jahren bei den Ausbildungen. Sie wird euch viel Wissen mit auf euren Weg geben.

Termine in Wien und Hybrid

Ausbildung Rücken Yoga – September 2024

Unsere Ausbildung zum/zur Rückenyoga Lehrer*in findet von 20.-22. September 2024 statt. Freitag von 17-20 Uhr, Samstag von 9-19 Uhr und Sonntags von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause.

Dies ist eine Hybrid Ausbildung. Du kannst im Studio in Wien oder per Livestream von zuhause aus teilnehmen. Wir arbeiten mit Zoom. Für die Online Teilnahme benötigst du eine stabile Internetverbindung und einen Computer/Laptop/Tablet mit einer Camera/Micro.

• Kursstart: 20. September 2024
  • Kursende: 22. September 2024

Ausbildungsleitung: Agnes Groysböck

Ausbildung Rücken Yoga – Oktober 2025

Unsere Ausbildung zum/zur Rückenyoga Lehrer*in findet von 3.-5.10.2025 statt. Freitag von 17-20 Uhr, Samstag von 9-19 Uhr und Sonntags von 9-17 Uhr. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 3. Oktober 2025
  • Kursende: 5. Oktober 2025
  • Kursort: Hybrid – Wiener Yogaschule (Gumpendorferstrasse 132, 1060 Wien) & Online

Ausbildungsleitung: Agnes Groysböck

Was ist eine Hybrid – Ausbildung?

Die Ausbildung findet klassisch als Präsenzveranstaltung statt und wird parallel zur Gänze live online gestreamt. Du als Teilnehmer*in kannst wählen, ob du im Studio in Präsenz oder online von zuhause aus teilnehmen möchtest. Wenn du online mitmachst, siehst du die Lehrerin auf deinem Bildschirm. Fragen kannst du im Chat direkt an sie richten. Du kannst ganz bequem von zuhause aus teilnehmen und musst dir keine Gedanken um die Anreise oder Übernachtung machen.

• YogalehrerInnen
  • PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen
  • Und natürlich alle, die gerne Yoga praktizieren!
  • Yogaerfahrung sollte vorhanden sein.

Unsere Rücken Yogalehrer*innen Ausbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrer*innen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, Rücken Yoga in ihr Leben zu integrieren, wie z.b. Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Fitnesstrainer*innen, etc.