YOGA Philosophie vertiefung

Wir studieren die alten indischen Weisheiten. Patanjali hat uns die Grundlagen dazu geliefert. Jetzt müssen wir sie nur umsetzen.

Verbringe jeden Tag

einige Zeit mit dir selbst!

Wir studieren die alten indischen Weisheiten. Patanjali – der wichtigste indische Gelehrte – hat uns die Grundlagen dazu geliefert. Jetzt müssen wir sie nur umsetzen!

Wie kann ich Yoga im hier und jetzt (er)leben?
Hat Yoga immer auf alles eine Antwort?
Wieso überhaupt Yoga?

Diese und andere Fragen werden uns in diesem Modul beschäftigen.

• Yoga im Westen
  • Lifestyle – wieso Yoga?
  • Patanjali modern interpretiert
  • Gelebte Philosophie

Das Modul umfasst 26 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt.

Unsere Weiterbildung eignet sich nicht nur für Yogalehrer*innen. Wenn dich das Thema interessiert, mach einfach mit!

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – hybrid an. Du kannst in Wien oder live online teilnehmen. Die Ausbildung wird aus dem Studio in Wien online übertragen.
Alle Termine findest du weiter unten.

Yoga ist Teil der indischen Philosophie, die durch unterschiedliche Praktiken und Wege versucht Antworten auf die existentiellen Fragen der Menschheit zu finden. Im theoretischen Teil dieser Fortbildung vertiefen wir unser Wissen über diese zeitlose Wissenschaft. Wir beschäftigen uns intensiv mit den unterschiedlichen Schriften, Begriffen und Wegen, die es im Yoga gibt. Patanjali, der wichtigste indische Gelehrte und der Achtglidrige Pfad des Yoga werden hier noch einmal genauer besprochen.

Wie kann Yogaphilosophie in der modernen Welt gelebt werden und wieso überhaupt Yoga? Im praktischen Teil bleibt viel Raum für Diskussionen und Austausch. Wir zerlegen den zeitlosen Charakter der yogischen Philosophie und besprechen welche Werte und Wege wir in unseren Alltag integrieren können. Ein wichtiges Thema, das wir besprechen und hinterfragen, ist hier auch der „Yogische Lifestyle“. Wie integrierst du Yoga in deinem Alltag und was bedeutet es für dich?

Uns ist es wichtig, dir den zeitlosen Charakter der Yoga Philosophie auf eine moderne Art zu vermitteln. Du lernst hier auch, selbst zu entscheiden, wie und ob du die yogische Lebensweise in deinem Alltag und Unterricht integrieren möchtest. Unterschiedliche Zugangsweisen und Methoden, werden dir offengelegt, die du in deine eigene Praxis oder in deinem Unterricht einbauen kannst. Nach dieser Fortbildung sind dir die wichtigsten Begriffe und Hintergründe des Yoga vertraut.

1. Yoga im Westen:
    Wie ist Yoga in den Westen gekommen und was hat sich verändert?
  2. Lifestyle – wieso Yoga?
    Wir diskutieren den modernen yogischen Lifestyle.
  3. Patanjali modern interpretiert:
    Welchen zeitlosen Charakter hat Patanjali und seine Schriften
  4. Gelebte Philosophie:
    Wir zeigen dir Möglichkeiten, wie du Yoga in deinen Alltag integrieren kannst.

Auch im Preis inkludiert sind alle Lehrgangsunterlagen in digitaler Form!

Frau lächelt

Agnes Groysböck

Agnes unterrichtet diese Ausbildung. Sie ist eine erfahrene Yogalehrerin und unterrichtet seit vielen Jahren bei den Ausbildungen. Sie wird euch viel Wissen mit auf euren Weg geben.

Termine Hybrid – in Wien und Online

Philosophie April 2024

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 19.-21.4.2024 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

Das Modul findet Hybrid statt. Du kannst im Studio in Wien oder per Livestream von zuhause aus teilnehmen. Wir arbeiten mit Zoom. Für die Online Teilnahme benötigst du eine stabile Internetverbindung und einen Computer/Laptop/Tablet mit einer Kamera/Micro.

• Kursstart: 19. April 2024
  • Kursende: 21. April 2024

Philosophie August-September 2024

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 30.8.-1.9.2024 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 30. August 2024
  • Kursende: 1. September 2024

Philosophie HYBRID Januar 2025

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 17.-19.1.2025 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 17. Januar 2025
  • Kursende: 19. Januar 2025

Philosophie HYBRID September 2025

Unser Intensiv-Wochenende in der Wiener Yogaschule findet von 5.-7.9.2025 am Freitag von 17-21 Uhr, am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Es gibt eine Mittagspause.

• Kursstart: 5. September 2025
  • Kursende: 7. September 2025

• YogalehrerInnen
  • PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen
  • und natürlich alle, die gerne Yoga praktizieren!

Unsere Yoga Philosophie Ausbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrerinnen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, Yoga in ihr Leben zu integrieren, wie z.b. Ärzte, Physiotherapeuten, Fitnesstrainer, etc.