Familien yoga

Bei dieser Weiterbildung tauchst du tief ein in die Welt des Familien Yoga. Du lernst verschiedene Methoden und Werkzeuge wie die spielerisch Momente der Achtsamkeit zwischen Kindern und ihren engsten Bezugspersonen schaffen kannst.

Yoga ist das zur Ruhe bringen der

Bewegungen im Geist.

Dabei vertiefst du nicht nur dein Wissen rund um Yoga, sondern beschäftigst dich auch mit deiner Rolle als Familien Yogalehrer*in.

Doch Yoga für die Familie ist nicht nur für Yogalehrer*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen, sondern auch für Eltern und ihre Kinder, für Tanten, Onkel, beste Freund*innen, Omas, Opas und kleine Geschwister.

Aus diesem Grund hat man es im Familien Yoga mit sehr vielen verschiedenen Bedürfnissen zutun. Die Besonderheiten bei der Arbeit mit diesen vielen verschiedenen Zielgruppen, lernst du bei dieser Weiterbildung kennen.

Familien Yoga bedeutet auch immer aus starren Familiensystemen auszubrechen, die Rollen neu zu verteilen, sich auf andere Art und Weise zu begegnen und sich neu kennenzulernen. So wird viel Raum für achtsame Begegnung und Family Quality Time geschaffen.

Die Familien Yoga Ausbildung umfasst 20 UE (á 50 Min.) und wird in Kleingruppen durchgeführt.

Diese Ausbildung bieten wir – das Team der  Wiener Yogaschule – Hybrid an. Du kannst in Wien oder Online teilnehmen. Die Ausbildung im Studio in Wien wird live gestreamt. Die Termine findest du weiter unten.

Im theoretischen Teil dieser Ausbildung wird viel über die unterschiedlichen Zielgruppen und ihre Bedürnisse gesprochen, die im Familienyoga aufeinander treffen. Dabei vertiefst du nicht nur dein Wissen rund um Yoga, sondern beschäftigst dich auch mit deiner Rolle als Familien Yogalehrer:in.

Während der Ausbildung haben wir viel Zeit, unterschiedliche Übungen auszuprobieren und deine Rolle als Familien Yogalehrer:in zu festigen. Du übst dich in deiner Flexibilität und Spontanität, die in diesem Bereich gefragt ist. Mit vielen praktischen Tipps und Übungen für deinen Weg ist hier auch der Spaßfaktor garantiert.

Am Ende der Ausbildung kennst du die Besonderheiten, die du bei der Arbeit mit diesen vielen verschiedenen Zielgruppen berücksichtigen musst. Du weißt, wie du diese Unterschiede in ihrer Gemeinsamkeit, als Familie, vereinst und trotzdem auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen kannst.

1. Aufbau einer Familienyogastunde:
    Du lernst, wie du diese besondere Yogaeinheit am besten strukturierst.
  2. Yoga- und Partnerpositionen (Asanas):
    Wir geben dir ein Repertoire an Yoga-& Partnerübungen, die sich besonders für Familien eignen.
  3. Zielgruppengerechtes Anleiten der Asanas:
    Besprechen der unterschiedlichen Zielgruppen und wie du auf diese eingehen kannst.
  4. Atemtechniken und Meditation:
    Du lernst Atem- und Meditationstechniken, die speziell für die ganze Familie passen
  5. Entspannungstechniken und Partnermassagen:
    Methoden zur gemeinsamen Entspannung und Partnermassagen werden hier besprochen.
  6. Didaktik und Methodik des Unterrichtens

Auch im Preis inkludiert sind alle Lehrgangsunterlagen!

Frau stehend

Barbara Beilner

Barbara unterrichtet diese Ausbildung. Sie ist eine sehr erfahrene Yogalehrerin mit einem großen Herz. Von ihr kann man viel lernen.

Ausbildung Familien Yoga – April 2024

Unsere Familien Yoga Ausbildung findet von 27.-28.4.2024 am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt. Dies ist eine Hybrid Ausbildung. Du kannst im Studio in Wien oder per Livestream von zuhause aus teilnehmen. Wir arbeiten mit Zoom. Für die Online Teilnahme benötigst du eine stabile Internetverbindung und einen Computer/Laptop/Tablet mit einer Kamera/Micro.
  • Kursstart: 27. April 2024
  • Kursende: 28. April 2024

Ausbildungsleitung: Barbara Beilner

Ausbildung Familien Yoga – Mai 2025

Unsere Familien Yoga Ausbildung findet von 10.-11.5.2025 am Samstag von 9-19 Uhr und am Sonntag von 9-17 Uhr statt.

• Kursstart: 10. Mai 2025
  • Kursende: 11. Mai 2025
  • Kursort: Hybrid – Wiener Yogaschule (Rechte Bahngasse, 1030 Wien) & Livestream via Zoom

Ausbildungsleitung: Barbara Beilner

• Alle Personen, die Interesse haben, Familienyoga in ihr Leben zu integrieren, wie Kindergärtner:innen, Lehrer:innen, Physiotherapeut:innen, aber auch Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten…
  • Yoga-Erfahrung sollte vorhanden sein.

Unsere Familienyoga Ausbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrerinnen, sondern eignet sich natürlich auch für alle Personen, die Interesse daran haben, Familienyoga in ihr Leben zu integrieren, wie z.b. Eltern, Verwandte, Kindergärtner:innen, Lehrer:innen, Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen, Fitnesstrainer:innen, etc.